Gesunder Menschenverstand bei der Wartung und Nutzung von Motorrädern

Gesunder Menschenverstand bei der Wartung und Nutzung von Motorrädern
Seit Motorräder mit Lithiumbatterien ausgestattet sind, wird der Markt von der Ära der Elektromotorräder beherrscht. Unter normalen Umständen ist es notwendig, das allgemeine Wissen über die Wartung und Nutzung von Motorrädern zu verstehen und zu beherrschen.
Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Mit der Zunahme der Fahrleistung steigen auch die Schäden an den Fahrzeugen, so dass wir sie regelmäßig überprüfen müssen. Motorrad Wartung. Sie sind intelligent, kraftstoffsparend, umweltfreundlich, leicht zu starten und haben einen geringen Wartungsaufwand.

    Im wirklichen Leben haben viele Menschen wenig Wissen über die Wartung von Motorrädern. Vor allem für Anfänger ist viel gesunder Menschenverstand für Motorräder nicht bekannt. Heute konzentriert sich dieser Artikel auf die Motorradwartung. 

    YouTube_play_button_icon

    Was ist Motorradwartung?

    Bei der Motorradwartung geht es im Allgemeinen darum, die Teile des Motorrads zu überprüfen, einschließlich Befestigung, Schmierung, Einstellung und anderer Arbeiten.

    Verschiedene Motorräder erfordern unterschiedliche Wartungsstandards. Wartungssysteme sind eine technische Maßnahme; für jeden Fahrzeugtyp gibt es eine entsprechende Norm.

    Was ist Motorradwartung?

    Bei der Motorradwartung ist zu berücksichtigen, dass jeder Fahrer unterschiedliche Kenntnisse über das Fahrzeug hat, und es ist am besten, die Motorradwartung professionell durchzuführen, um die Sicherheit und Effektivität zu gewährleisten. Es gibt viele professionelle Teams, die Hilfe anbieten können wie Benlg.

    Welche Arten der Motorradwartung gibt es?

    • Routinemäßige Wartung

    Sie bezieht sich auf die routinemäßige Wartung der Elektromotorrad vor und nach der Operation und auf dem Weg dorthin.

    In der täglichen Praxis besteht der Hauptinhalt der Motorradwartung aus der Inspektion vor dem Betrieb, der Beobachtung während des Betriebs und der Inspektion nach dem Betrieb. Jedes Motorrad hat ein entsprechendes "Garantiehandbuch", um Probleme rechtzeitig zu erkennen und so schnell wie möglich zu beheben.

    • Planmäßige Wartung

    Eine regelmäßige Motorradwartung wird durchgeführt, wenn das Fahrzeug 3 Monate lang oder alle 3.000 km gefahren wird. Wenn der Zeitaufwand zu groß ist und die Straßenverhältnisse schlecht sind, sollte das Wartungsintervall verkürzt werden.

    Sie wird im Allgemeinen in zwei Kategorien eingeteilt: regelmäßige Wartung und saisonale Wartung, und sie kann auch in Wartung der ersten Stufe, Wartung der zweiten Stufe und Wartung der dritten Stufe unterteilt werden.

    • Erste Wartung

    Die normale Einfahr- und Wartungsqualität in der Einfahrphase der ersten Nutzung des Motorrads wirkt sich direkt auf die Lebensdauer des Motorrads und das Laufleistungsintervall der Überholung aus.

    Daher müssen neue oder überholte Motorräder in den ersten Tagen ihrer Nutzung sorgfältig gewartet werden. Im Allgemeinen wird die erste Wartung innerhalb eines Monats nach dem Kauf oder nach einer Fahrtstrecke von 300 km durchgeführt.

    Welche Arten der Motorradwartung gibt es?

    Das neue Motorrad sollte während der Einfahrzeit die Geschwindigkeits- und Belastungsgrenzen sowie die anfänglichen Wartungsanforderungen strikt einhalten, um den Verlust von Motor- und Getriebeteilen zu verringern.

    Zur gleichen Zeit, tun Motorrad Wartung kann die Leistung des neuen Motorrads zu verbessern und die Lebensdauer zu verlängern.

    Wie man die einzelnen Schritte der Motorradwartung durchführt

    • Selbsttest des Systems

    Er bezieht sich auf den Prozess der Selbstdiagnose und -korrektur von elektrischen Kraftradsystemen. Der Selbstprüfungsprozess wird automatisch vom System durchgeführt, um gefundene Probleme automatisch zu beheben.

    Bei Problemen, die nicht automatisch gelöst werden können, wird die Fehleranzeige eingeblendet. Die Anzeige von Fehlerinformationen auf dem Armaturenbrett zeigt den aktuellen Status und Fehlerinformationen des Antriebssystems und des Motors an, die manuell oder mit Hilfe von Diagnosegeräten behoben werden müssen.

    Beim Anlassen nach dem Öffnen des Zündschalters leuchtet die Störungsanzeige auf. Wenn die Fehlerkontrollleuchte während des Startvorgangs des Motors erlischt, ist das System normal.

    Wie man die einzelnen Schritte der Motorradwartung durchführt

    • Wechseln Sie den Kraftstofffilter aus.

    In folgenden Fällen muss der Kraftstofffilter ausgetauscht werden: Der Kraftstofffilter wurde länger als zwei Jahre verwendet, und die Fahrleistung beträgt mehr als 20.000 Kilometer.

    Wartung des Luftansaugsystems von Elektromotorrädern

    Es besteht hauptsächlich aus Luftstrom- oder Drucksensoren und Ansauglufttemperatursensoren usw., bei denen es sich um Präzisionssensorkomponenten handelt. Sie arbeiten in einer sauberen Umgebung und fallen normalerweise nicht aus. Daher betrifft die routinemäßige Motorradwartung hauptsächlich die Luftfilter.

    Das Ansaugsystem sollte regelmäßig gereinigt werden, Staub und Schmutz im Luftfilter sollten entfernt werden, die Ansaugrohrverbindung sollte auf Alterung und Risse überprüft werden, und die Installation sollte fest sein, um Luftverluste zu vermeiden.

    Prüfen Sie, ob der Luftfilter verstopft oder beschädigt ist, und blasen Sie ihn mit Druckluft von innen nach außen, und warten Sie das Motorrad regelmäßig oder tauschen Sie den Luftfilterkern aus. Der Sensorstecker sollte bei der Wartung des Motorrads eingesteckt sein. Wenn er beschädigt ist, ersetzen Sie ihn durch einen neuen.

    Achten Sie bei der Reinigung von Motorrädern auf den Schutz der elektronischen Präzisionsbauteile, um zu verhindern, dass Wasser sie auswäscht. Insbesondere sollte auf Feuchtigkeit geachtet werden, um zu vermeiden, dass elektronische Steuerungskomponenten durch Feuchtigkeit korrodieren, was zu einem Verlust von Signaldaten führt.

    Wartung des Luftansaugsystems von Elektromotorrädern

    • Wechsel des Schmierstoffs

    Der Wechsel des Motoröls zum Erreichen des Ölwechselzyklus sollte im heißen, gerade gestoppten Motorzustand durchgeführt werden, damit das Öl in der Maschine vollständig freigesetzt wird, und das Schmieröl wird alle zwei Male gewechselt.

    Je nach den technischen Anforderungen der Motorradwartung fügen Sie die entsprechende Viskositätsstufe des Schmieröls hinzu. Allerdings ist es notwendig, eine regelmäßige Marke von Schmieröl zu wählen. Andernfalls wird der Motor beschädigt, und die Maschine wird überhitzt und verursacht frühzeitigen Verschleiß.

    Die Menge des hinzugefügten Schmieröls sollte entsprechend der angegebenen Ölmenge auf dem Motor oder dem Schmieröl auf der Skala am Schauloch durch das Schauloch hinzugefügt werden.

    Um den Filter zu ersetzen, müssen Sie eine entsprechende Menge Schmieröl hinzufügen, den Motor abstellen und dann die entsprechende Menge Schmieröl nachfüllen, um in einem angemessenen Bereich zu ermitteln!

    Alles in allem, für neue Motorräder wie Hybrid-Motorradim Rahmen der Einfahrzeit eine regelmäßige Wartung des Fahrzeugs. Bei Fahrzeugen, die nicht neu sind, ist es am besten, alle 3.000 km eine Wartung durchzuführen. Auf diese Weise kann die Leistung des Fahrzeugs maximiert werden, um lange Zeit fahren zu können.

    Wartung und Reparatur von Stromversorgungssystemen

    • Verwenden Sie während der Prüfung ein Digitalmultimeter, um das Stromnetz zu prüfen.
    • Für die Wartung und den Austausch von Teilen verwenden Sie bitte Originalteile, um den normalen Betrieb des Stromsystems zu gewährleisten.
    • Für Nichtfachleute ist es verboten, Teile des Stromnetzes während der Wartung zu demontieren, um neue Fehler zu vermeiden.
    • Bei der Wartung von elektrischen Steuergeräten und Sensoren sowie bei der Demontage oder Installation muss vorsichtig vorgegangen werden, um Schäden und Kollisionen zu vermeiden.

    Wartung und Reparatur von Stromversorgungssystemen

    Entfernen Sie nicht willkürlich Teile des Stromversorgungssystems aus der Einbauposition, um zu vermeiden, dass versehentlich Schäden oder Fremdkörper wie Wasser- und Ölflecken in den Stecker gelangen, die den normalen Betrieb des Stromversorgungssystems beeinträchtigen.

    Bevor Sie den Anschlussstecker des Sensors zu Wartungszwecken abziehen, stellen Sie sicher, dass der Zündschalter in die Aus-Stellung und das Leistungsrelais in den Aus-Zustand gebracht werden, um eine Beschädigung der elektrischen Komponenten oder das Hinterlassen eines Fehlercodes zu vermeiden.

    Der Versorgungsdruck des elektrischen Kraftstoffsystems ist sehr hoch, und selbst wenn der Motor nicht läuft, ist der Kraftstoffdruck in der Übertragungsleitung immer noch hoch. Daher muss das Kraftstoffsystem während der Wartung entlastet werden.

    Die Kraftstoffpumpenbaugruppe darf nicht unter trockenen Bedingungen betrieben werden. Andernfalls wird ihre Lebensdauer verkürzt. Außerdem dürfen die positiven und negativen Pole der Kraftstoffpumpe nicht vertauscht werden.

    Die Leerlaufdrehzahl des Motors wird durch das Leistungsregelungssystem ohne manuelle Einstellung erreicht. Die Drosselklappenbegrenzungsschraube des Drosselkörpers wurde vom Hersteller bei der Auslieferung eingestellt, und ihre Ausgangsposition darf nicht nach Belieben verstellt werden.

    Wenn das Stromversorgungssystem des Motorrads eine negative Erdung für den Anschluss der Karosserie verwendet, dürfen der Plus- und der Minuspol beim Auswechseln oder Anschließen der Batterie nicht falsch verbunden werden. Elektromotorrad-Batterieum Schäden an elektronischen Bauteilen und andere Ausfälle zu vermeiden.

    Installieren Sie die relevanten elektronischen Komponenten nicht in der Nähe der elektronischen Steuergeräte, um unnötige Störungen zu vermeiden. Es kann helfen, die Sicherheit zu erhöhen und unter den fortschrittlichen Technologien, Hersteller von Elektromotorrädern in China haben einen guten Ruf in diesem Bereich.

    Schlussfolgerung

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Motorradwartung in der Tat eine mühsame Arbeit ist, aber solange wir über die richtigen Methoden und Fähigkeiten verfügen, können wir sie leicht durchführen. Darüber hinaus kann eine ordnungsgemäße Wartung nicht nur die Leistung und Sicherheit des Motorrads gewährleisten, sondern auch seine Lebensdauer verlängern und somit mehr Wartungs- und Ersatzteilkosten sparen.

    Verwandte Beiträge
    Die 10 besten Batterien für Elektromotorräder in China
    Die 10 besten Hersteller von Elektromotorradbatterien in China

    Ein gutes E-Motorrad bedeutet nicht, dass alle seine Komponenten von einem Hersteller stammen müssen. In verschiedenen Elektrofahrzeugen werden Batterien von verschiedenen Marken verwendet. Die 10 größten Hersteller von Elektromotorradbatterien, die heute in China vertreten sind, haben alle einen guten Ruf, sind beliebt und praktisch.

    Top 10 Hersteller von Elektrorollern in China
    Top 10 Hersteller von Elektrorollern in China

    Der Kauf eines Elektrorollers kann viel Zeit sparen und liegt zudem voll im Trend der Zeit. Es gibt viele Elektroroller-Produkte auf dem Markt, daher werden in diesem Artikel die 10 besten Elektroroller-Hersteller in China vorgestellt.

    Die 10 größten Hersteller von Elektromotorrädern in China
    Die 10 größten Hersteller von Elektromotorrädern in China

    In den letzten Jahren haben viele traditionelle Hersteller begonnen, sich auf elektrische Motorradprodukte zu konzentrieren. Dieser Artikel befasst sich mit dem Betriebsstatus und den Verkaufsdaten der 10 größten Hersteller von Elektromotorrädern in China, je nach Markt.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    BENLG UNTERNEHMEN

    Die Firma BENLG verkauft Elektrofahrräder, Elektromotorräder, Elektrodreiräder, Elektroroller, Elektroroller. Bitte kontaktieren Sie uns, um den besten Fabrikpreis und OEM/ODM-Service zu erhalten.

    PRODUKTE

    Verwandter Beitrag

    ANFRAGE SENDEN

    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben scrollen

Common sense for motorcycle maintenance and use

Common sense for motorcycle maintenance and use
Since motorcycles are equipped with lithium batteries, the market has been dominated by the era of electric motorcycles. Under normal circumstances, it is necessary to understand and master the general knowledge of motorcycle maintenance and use.
Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents

    With the increase in driving mileage, vehicle loss continues to increase, which requires us to carry out regular motorcycle maintenance. They are intelligent, fuel-efficient, environmentally friendly, easy to start, and have a low maintenance rate.

    In real life, many people have little knowledge about motorcycle maintenance. Especially for beginners, a lot of common sense for motorcycles is not known. Today, this article focuses on motorcycle maintenance. 

    YouTube_play_button_icon

    What is motorcycle maintenance

    Motorcycle maintenance, generally speaking, is to check the parts of the motorcycle, including fastening, lubrication, adjustment and other operations.

    Different motorcycles require different maintenance standards. Maintenance systems are a technical measure; each type of vehicle has a corresponding standard.

    What is motorcycle maintenance

    In the motorcycle maintenance process, consider that each rider has different knowledge of the vehicle, and it is best to do motorcycle maintenance professionally to ensure the safety and effectiveness. There are many professional teams that can offer assistance like Benlg.

    What are the types of motorcycle maintenance

    • Routine maintenance

    It refers to the routine maintenance of the electric motorcycle before and after operation and on the way.

    In the daily aspect, the main content of motorcycle maintenance includes inspection before running, observation during running and inspection after running. Each motorcycle has a corresponding “warranty manual” to find problems in time and deal with them as soon as possible.

    • Scheduled maintenance

    Regular motorcycle maintenance is carried out when the vehicle is driven for 3 months or every 3,000 km. If the use of time is too much and the road environment is poor, the maintenance interval should be shortened.

    It is generally divided into two categories: periodic maintenance and seasonal maintenance, and can also be divided into first-level maintenance, second-level maintenance and third-level maintenance.

    • Initial maintenance

    The normal running-in and maintenance quality of the running-in period of the early use of the motorcycle directly affects the service life of the motorcycle and the mileage interval of the overhaul.

    Therefore, new or overhauled motorcycles must be carefully maintained in the early days of use. In general, the initial maintenance is carried out within one month of the user’s purchase or when the user travels 300km.

    What are the types of motorcycle maintenance

    The new motorcycle should strictly comply with the speed limit, load limit and initial maintenance requirements during the run-in period to reduce the loss of engine and transmission parts.

    At the same time, do motorcycle maintenance can improve the performance of the new motorcycle and extend the service life.

    How to do the detailed steps of motorcycle maintenance

    • System self-test

    It refers to the process of self-diagnosis and correction of motorcycle electric power systems. The self-check process is performed automatically by the system to resolve problems found automatically.

    For problems that cannot be solved automatically, the fault indicator is displayed. The display of fault information on the dashboard indicates the current status and fault information of the power system and engine, which needs to be resolved manually or through diagnostic equipment.

    When starting, after opening the ignition switch, the fault indicator light is on. When the fault indicator light is turned off during the engine’s starting operation, the system is normal.

    How to do the detailed steps of motorcycle maintenance

    • Replace the fuel filter

    The following situations need to be replaced: the fuel filter has been used for more than two years, and the driving distance is more than 20,000 kilometers.

    Electric motorcycle air intake system maintenance

    It is mainly composed of air flow or pressure sensors and intake air temperature sensors, etc., which are precision sensor components. Working in a clean environment usually doesn’t fail. Therefore, routine motorcycle maintenance is mainly for air filters.

    The cleaning of the intake system should be done regularly, dust and dirt in the air filter should be removed, the intake pipe joint should be checked for aging and cracking, and the installation should be firm to avoid air leakage.

    Check if the air filter is blocked or damaged, and use compressed air to blow from the inside out, and regularly motorcycle maintain or replace the air filter core. The sensor plug should be connected in place during motorcycle maintenance. If damaged, replace it with a new one.

    When cleaning motorcycles, pay attention to the protection of precision electronic components to prevent water from washing. In particular, attention should be paid to moisture, so as to avoid moisture corrosion of electronic control components, resulting in loss of signal data.

    Electric motorcycle air intake system maintenance

    • Lubricating oil change

    To replace the engine oil to reach the oil change cycle, it should be carried out in the heat engine state that has just stopped, so that the oil in the machine is fully released, and the lubricating oil is changed once every two times.

    According to the technical requirements of the motorcycle maintenance, add the corresponding viscosity level of lubricating oil. However, it is necessary to choose a regular brand of lubricating oil. Otherwise, the engine will be damaged, and the machine will overheat and cause early wear.

    The amount of lubricating oil added should be added according to the specified amount of oil on the engine, or the lubricating oil added to the scale on the observation hole through the observation hole.

    To replace the filter, you need to add an appropriate amount of lubricating oil, stop the engine and then make up the appropriate amount of lubricating oil, to determine within a reasonable range!

    All in all, for new motorcycles like hybrid motorcycle, within the range of the run-in period, regular maintenance of the vehicle. For vehicles that are not new, it is best to perform maintenance every 3,000 km. In this way, the performance of the vehicle can be maximized in order to drive for a long time.

    Power system maintenance and repair

    • During testing, use a digital multimeter to test the power system.
    • For maintenance and replacement parts, please use genuine parts to ensure the normal operation of the power system.
    • For non-professionals, it is forbidden to disassemble parts of the power system during maintenance to avoid new faults.
    • Maintenance of electrical control units, sensors, disassembly or installation must be careful to avoid damage and collisions.

    Power system maintenance and repair

    Do not remove parts of the power system from the installation position at will to avoid accidental damage or foreign bodies such as water stains and oil stains entering the connector, which will affect the normal operation of the power system.

    Before removing the sensor connection plug for maintenance, be sure to put the ignition switch in the off position and the power relay in the off state to avoid damaging the electrical components or leaving a fault code.

    The supply pressure of the electric fuel system is very high, and even if the engine is not running, the fuel pressure in the transmission line is still high. Therefore, during the maintenance process, the fuel system needs to be relieved.

    The fuel pump assembly is not allowed to operate in dry conditions. Otherwise, it will reduce its service life. In addition, the positive and negative poles of the fuel pump must not be reversed.

    The idle speed of the power system is achieved by the power control system without manual adjustment. The throttle limit screw of the throttle body has been adjusted by the manufacturer when leaving the factory, and its initial position is not allowed to be adjusted at will.

    When the motorcycle power system uses negative grounding to connect the body, the positive and negative terminals shall not be connected incorrectly when replacing or connecting the electric motorcycle battery, so as to avoid damage to electronic components and other failures.

    Install the relevant electronic components away from the electronic control ECU components to avoid unnecessary interference. It can help increase the safety and among the advanced technologies, electric motorcycle manufacturers in China have a good reputation in this field.

    Conclusion

    To sum up, motorcycle maintenance is indeed a tedious job, but as long as we have the right methods and skills, we can easily do it. In addition, proper maintenance can not only ensure the performance and safety of the motorcycle but also extend its service life, saving more maintenance and replacement costs.

    Related posts
    Best top 10 electric motorcycle battery in China
    Best top 10 electric motorcycle battery manufacturers in China

    A good e-motorcycle does not mean that all its components must be produced by one manufacturer. Different electric vehicles will carry batteries from different brands. The top 10 electric motorcycle battery manufacturers shared today in China all have a high reputation, popularity and practicality.

    Top 10 electric scooter manufacturers in China
    Top 10 electric scooter manufacturers in China

    Buying an electric scooter can save a lot of time and is also in line with the trend of the times. There are many electric scooter products on the market, so this article will introduce the top 10 electric scooter manufacturers in China.

    Top 10 electric motorcycle manufacturers in China
    Top 10 electric motorcycle manufacturers in China

    In recent years, many traditional manufacturers have begun to focusing on electric motorcycle products. This article is about the operating status and sales data of the top 10 electric motorcycle manufacturers in China according to the market.

    Leave a Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    BENLG COMPANY

    BENLG company sells electric bicycles, electric motorcycles, electric tricycles, electric scooters, electric scooters. Please contact us to get the best factory price and OEM/ODM service.

    PRODUCTS

    Related Post

    SEND INQUIRY

    Contact Form Demo
    Scroll to Top